Kurse & Kursraumgestaltung

Website: Medienzentrenverbund
Kurs: Kurse & Kursraumgestaltung
Buch: Kurse & Kursraumgestaltung
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 19. September 2024, 23:45

1. Wie sichere ich einen Kurs?

  1. Klicken Sie im jeweiligen Kurs im Kursmenü auf Mehr.
  2. Wählen Sie im Drop-Down-Menü Kurse wiederverwenden aus.
  3. Im neuen Fenster finden Sie oben rechts ein Auswahlmenü mit den Bereichen Import, Sicherung, Wiederherstellen, Kurs duplizieren und Zurücksetzen. Wählen Sie Sicherung aus.
  4. Es öffnet sich die Seite Sicherungseinstellungen. Hier entfernen Sie die Häkchen bei Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen und Gruppen und Gruppierungen einbeziehen. Anschließend klicken Sie auf Weiter.

    Bitte beachten Sie, dass Sie Kursteilnehmer/-innen nicht über die Kurssicherung ins neue MZV-Moodle mitnehmen können. Ziehen Sie deshalb bitte nur die Kursinhalte um. Möchte Sie, dass bestimmte Teilnehmer/-innen im neuen MZV-Moodle auch weiterhin direkt eingeschrieben sind, legen Sie diese in ihrer Rolle als Verantwortliche/-r neu an und schreiben sie anschließend in den neu ins MZV-Moodle übertragenen Kurs ein.

  5. Auf der Seite Einstellungen: Einbeziehen sehen sie eine Übersicht aller Inhalte im Kurs. Möchten Sie bestimmte Abschnitte nicht sichern, können Sie sie hier abwählen. Ansonsten scrollen Sie einfach bis ans Ende der Seite und klicken auf Weiter.
  6. Auf folgenden Seite Kontrollieren und bestätigen können Sie den Dateinamen der Kurssicherung anpassen. Ansonsten finden Sie zudem eine Übersicht, was alles gesichert wird. Scrollen Sie ans Ende der Seite und klicken Sie auf Sicherung ausführen.
  7. Es erscheint ein Ladescreen, welcher den Sicherungsvorgang anzeigt. Sie können während dieses Prozesses zurück zum Kurs.

    Bitte beachten Sie, dass es NICHT empfohlen ist, mehrere Kurssicherungen parallel auszuführen, da Inhalte während des Sicherungsprozesses durcheinander geraten können.

  8. Die fertige Sicherungsdatei finden Sie im Bereich Wiederherstellen (Kursmenü Mehr > Kurse wiederverwenden > Auswahlmenü Wiederherstellen). Hier taucht der von Ihnen gewählte Dateiname in der Liste Meine Sicherungsdateien ganz oben auf. Sobald die Sicherungsdatei fertig erstellt wurde (aktualisieren Sie gegebenenfalls die Seite), können Sie sie über den Link Herunterladen auf Ihrem Gerät sichern.

Brauchen Sie hierzu weitere Unterstützung, nehmen Sie gerne unsere Umzugssprechstunde wahr: Vom 4. Juni bis zum 27. Juni 2024 stehen wir Ihnen jeweils Dienstags und Donnerstags von 10 Uhr bis 11 Uhr in dieser Teams-Besprechung für Fragen und Hilfe zur Verfügung.


1.1. Was wenn ein Kurs zu groß ist zum sichern?

Ist ein Kurs aufgrund seiner Inhalte zu groß, um gesichert zu werden, können Sie stattdessen den Kurs stückchenweise sichern und später an anderer Stelle auch wieder herstellen. Das heißt statt den ganzen Kurs auf einmal zu sichern, gehen Sie abschnittsweise vor und sichern die einzelnen Abschnitte des Kurses.

Brauchen Sie hierzu weitere Unterstützung, nehmen Sie gerne unsere Umzugssprechstunde wahr: Vom 4. Juni bis zum 27. Juni 2024 stehen wir Ihnen jeweils Dienstags und Donnerstags von 10 Uhr bis 11 Uhr in dieser Teams-Besprechung für Fragen und Hilfe zur Verfügung.

2. Wie stelle ich einen Kurs auf der neuen MZV-Instanz her?

Für Verantwortliche:

  1. Klicken Sie in Ihrem Kursbereich im Kursmenü auf Mehr.
  2. Wählen Sie im Drop-Down-Menü Kurse wiederverwenden aus.
  3. Sie können die Sicherungsdatei entweder per Drag and Drop in das Feld ziehen oder unter Datei wählen… die gewünschte Datei auswählen. Bestätigen Sie die Sicherungsdatei dann mit Wiederherstellen.
  4. Es werden Ihnen dann die Sicherungsdetails und Sicherungseinstellungen sowie die Kursdetails des zu wiederherstellenden Kurses angezeigt. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Nun wählen Sie im oberen Bereich mit der Bezeichnung Als neuen Kurs wiederherstellen Ihren Kursbereich aus. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Weiter in diesem oberen Bereich.
  6. Bei der folgenden Seite Einstellungen wiederherstellen entfernen Sie die Häkchen bei Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen, Rechteänderungen einbeziehen und Gruppen und Gruppierungen einbeziehen.
  7. Bei Kurseinstellungen können Sie einstellen, welche Abschnitte Sie wiederherstellen möchten. Standardmäßig sind alle Abschnitte bereits ausgewählt. Die Auswahl bestätigen Sie mit Weiter.
  8. Auf der nächsten Seite sehen Sie noch einmal eine Übersicht über Ihre Einstellung zum Kurs. Klicken Sie nun auf Wiederherstellung ausführen.
  9. Nachdem Ihr Kurs erfolgreich wiederhergestellt wurde, können sie den Prozess abschließen, indem Sie auf Weiter klicken.


Für Kursersteller:

  1. Legen Sie einen neuen Kurs an.
  2. Klicken Sie in dem neu erstellten Kurs im Kursmenü auf Mehr.
  3. Wählen Sie im Drop-Down-Menü Kurse wiederverwenden aus.
  4. Sie können die Sicherungsdatei entweder per Drag and Drop in das Feld ziehen oder unter Datei wählen… die gewünschte Datei auswählen. Bestätigen Sie die Sicherungsdatei dann mit Wiederherstellen.
  5. Es werden Ihnen dann die Sicherungsdetails und Sicherungseinstellungen sowie die Kursdetails des zu wiederherstellenden Kurses angezeigt. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Nun wählen Sie im zweiten Bereich mit der Bezeichnung In diesen Kurs wiederherstellendie zweite Auswahlmöglichkeit Alle Inhalte dieses Kurses löschen und dann wiederherstellen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Weiter in diesem zweiten Bereich.
  7. Bei der folgenden Seite Einstellungen wiederherstellen entfernen Sie die Häkchen bei Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen, Rechteänderungen einbeziehen und Gruppen und Gruppierungen einbeziehen.
  8. Bei Kurseinstellungen können Sie einstellen, welche Abschnitte Sie wiederherstellen möchten. Standardmäßig sind alle Abschnitte bereits ausgewählt. Die Auswahl bestätigen Sie mit Weiter.
  9. Auf der nächsten Seite sehen Sie noch einmal eine Übersicht über Ihre Einstellung zum Kurs. Klicken Sie nun auf Wiederherstellung ausführen.
  10. Nachdem Ihr Kurs erfolgreich wiederhergestellt wurde, können sie den Prozess abschließen, indem Sie auf Weiter klicken.

Brauchen Sie hierzu weitere Unterstützung, nehmen Sie gerne unsere Umzugssprechstunde wahr: Vom 4. Juni bis zum 27. Juni 2024 stehen wir Ihnen jeweils Dienstags und Donnerstags von 10 Uhr bis 11 Uhr in dieser Teams-Besprechung für Fragen und Hilfe zur Verfügung.


3. Wie mache ich meine Kurse für Gäste zugänglich?

  1. Öffnen Sie den jeweiligen Kurs.
  2. Klicken Sie im Kursmenü auf Teilnehmer/innen.
  3. Wählen Sie im Drop-Down-Menü oben links Einschreibemethoden aus. 
  4. Auf der sich daraufhin öffnende Seite, sind die aktuellen Einschreibemethoden aufgeführt – diese können hier auch bearbeitet oder aktiviert und deaktiviert werden. 
  5. Sie wählen hier unten bei Methode hinzufügen im Drop-Down-Menü Gastzugang aus. 
  6. Auf der folgenden Seite ist schon alles richtig eingestellt, es ist nichts mehr zu tun als auf Methode hinzufügen zu klicken und der Kurs ist nun für Gäste offen.
Das Support-Team empfiehlt auch bei einem Gastzugang die Einschreibemethoden Manuelle Einschreibung und Selbsteinschreibung aktiviert zu haben.