Barrierefreie Inhalte in Moodle erstellen
9. Video und Audio - Tipps zur Gestaltung
9.1. Hochgeladene Videos
Hochgeladene Videos sind ein- und ausschaltbar und spielen nicht automatisch ab.
Was ist damit gemeint?
In Moodle ist es möglich, Videos hochzuladen, die automatisch abspielen. Dies sollte jedoch vermieden werden. Die hochgeladenen Videos sollten individuell bedienbar sein und eigenständig ein- und ausgeschaltet werden können. Zusätzlich sollten Videos (und auch Grafiken und Animationen) nicht flackern, d.h., dass sie höchstens 3-mal pro Sekunde aufblitzen.
Warum ist es wichtig?
Wenn Videos automatisch starten, können Rezipierende mit Sehbeeinträchtigungen das Video nicht sofort finden und stoppen. Bis sie die entsprechende Funktion gefunden haben, hören sie den Ton des Videos und die Sprachausgabe ihres Screenreaders. Außerdem ist es auch für andere Rezipierende wichtig, dass Videos individuell bedienbar sind und auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden können. Ansonsten kann der automatisch abspielende Ton sehr irritierend sein und die Fähigkeiten zum vernünftigen Arbeiten beeinträchtigen. Außerdem können schnelle Bewegungen oder flackernde Effekte bei Rezipierenden mit Photosensibilität Anfälle auslösen.
Wie kann ich es umsetzen/prüfen?
Um die Option "Automatisch abspielen" in den erweiterten Einstellungen in Moodle zu deaktivieren, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen:
Gehen Sie zum Abschnitt oder zur Aktivität, bei der Sie die automatische Wiedergabe deaktivieren möchten.
Klicken Sie auf das Stiftsymbol (Bearbeiten) neben der Aktivität oder dem Abschnitt.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die erweiterten Einstellungen erreichen. In diesen Einstellungen finden Sie die Option "Automatisch abspielen".
Wählen Sie "Automatisch abspielen" aus und ändern Sie die Einstellung auf "Nein" oder "Deaktiviert", um die automatische Wiedergabe auszuschalten.
Vergessen Sie nicht, am Ende der Seite auf "Änderungen speichern" oder "Aktualisieren" zu klicken, um Ihre Einstellungen zu speichern.