Barrierefreie Inhalte in Moodle erstellen
7. Links barrierefrei gestalten
7.2. Link zum Programmieren
Wenn ein Link ein anderes Programm öffnet (z.B. E-Mail-Programm), wird im Linktext darauf hingewiesen. Beispiel: "Kontaktadresse" (öffnet E-Mail-Programm).
Was ist damit gemeint?
Manche Links führen nicht zu anderen Webseiten, sondern zu z.B. E-Mail-Programmen oder PDF-Dateien. Dass sich durch die Ausführung des Links neue Programme öffnen, ist besonders wichtig für Screenreadernutzende zu wissen. Denn wenn sich unbemerkt (da z.B. nicht sehend) ein neues Programm öffnet, wird ohne das Wissen der Person der Fokus auf das neu geöffnete Programm gelegt. Die Person weiß jedoch nicht, dass sich der Link nicht innerhalb des Browsers öffnet. Wird beim Link darauf hingewiesen, was beim Ausführen des Links passiert, ist diese Person darauf vorbereitet und findet schneller die Orientierung. Ähnliches gilt für Dokumente oder andere Dateien, die mit der Ausführung des Links heruntergeladen werden.
Warum ist es wichtig?
Die Angabe des Formats oder des Programms im Linktext kann Rezipierenden helfen, den Inhalt des Links besser zu verstehen und zu entscheiden, ob sie ihn anklicken möchten oder nicht.
Für Rezipierende von Screenreadern und Sprachausgaben ist es besonders wichtig, den Inhalt des Links und den damit verbundenen Kontext zu verstehen. Durch die Angabe des Formats oder des Programms im Linktext können Screenreader-Rezipierende besser erkennen, dass das Anklicken des Links beispielsweise zur Öffnung eines anderen Programms und somit eines neuen Fensters führen wird, und können sich darauf einstellen.
Wie kann ich es umsetzen/prüfen?
Eine präzise Beschreibung für einen Link hinterlegen Sie entweder in der Menüleiste unter Einfügen und dem Reiter Link oder indem Sie direkt auf das Link-Symbol in der Menüleiste klicken. Es öffnet sich jeweils ein Fenster, welches die Funktion "Text zum Anzeigen" beinhaltet. An dieser Stelle ist es wichtig, Hinweise auf die hinter dem Link versteckten Seiten oder Dokumente zu hinterlassen.
Ein Beispiel, wie ein Link korrekt ausgezeichnet werden kann: "Wie gestalte ich meinen Moodle-Kurs möglichst barrierefrei (Word)". Dieser Hinweis reicht, um zu informieren, dass sich ein Dokument hinter dem Link verbirgt und dieser ggf. heruntergeladen wird.